0911 23 98 46 504 (Ortstarif)
Kundenservice chat Online
Kauf auf Rechnung
Versand 1-2 Tage nach Bestelleingang
24 Stunden Service per Telefon / Online Mo-So + Feiertags
Geburtstagstexte

Vielseitige und vielzählige Geburtstagstexte

Verspielt, verträumt, nachdenklich, lustig, höflich, romantisch, geistreich…die Zahl der Adjektive, die die Eigenschaften verschiedener Geburtstagstexte beschreiben, lässt sich sehr weit ausdehnen. Zudem sind Geburtstagstexte recht vielseitig, zum Beispiel als herzlicher Geburtstagsglückwunsch oder als bescheidener kleiner Vers. Auch ausdrucksvolle Gedichte zählen zur Gattung der Geburtstagstexte. Es lohnt sich auf jeden Fall mal etwas Zeit zu investieren und in das vielseitige Angebot an Geburtstagstexten reinzuschauen.

Eine Auswahl mit Bedacht

Jeder kennt das: Man ist zu einem Geburtstag eingeladen und möchte für das Geburtstagskind in einer Glückwunschkarte einige ansprechende Zeilen niederschreiben. Doch Geburtstagstexte sind sehr verschieden. Um sich diesbezüglich einen ersten Überblick zu verschaffen ist es sinnvoll im Vorhinein zweierlei Dinge zu beachten: Zum Einen kommt es bei der Auswahl eines guten Geburtstagstextes selbstredend auf den Anlass an. Gehe ich zu einem 20., 50. oder 75. Geburtstag? Es versteht sich von selbst, dass, je nach Alter des Geburtstagskindes, große inhaltliche Unterschiede bei den meisten Geburtstagstexten bestehen. Zum Zweiten ist es sicherlich sinnvoll, einen Blick auf den Charakter und die Vorlieben des Empfängers des Geburtstagstextes zu werfen. Ist er bzw. sie eher eine romantisch veranlagte Person? Darf man durchaus etwas Lustiges schreiben oder sollte man doch lieber etwas Nachdenkliches wählen? Bei dem Versuch den Geschmack des Geburtstagskindes bestmöglich zu treffen hilft es für gewöhnlich sich einige bereits veröffentlichte Geburtstagstexte anzusehen. Häufig findet man dabei genau das, was man sich vorgestellt hat.

Eine Auswahl verschiedener Geburtstagstexte

Abgesehen vom Inhalt unterscheiden sich Geburtstagstexte zudem in ihrer Art. Ob man lieber einen Glückwunsch oder doch eher ein Geburtstagsgedicht bevorzugt liegt ganz im Auge des Betrachters. Um auf den Geschmack zu kommen sind hier schon mal einige ausgewählte Geburtstagstexte zusammengestellt:

„Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet!“ (Antoine de Saint-Exupéry)

„Was die Zeit dem Menschen an Haar entzieht, ersetzt sie ihm an Witz!“ (William Shakespeare)

„Keine Grenze verlockt uns mehr zum Schmuggeln als die Altersgrenze!“ (Robert Musil)

„Wir werden nicht älter mit den Jahren, wir werden neuer jeden Tag!“ (Emily Elizabeth Dickinson)

„Wenn man älter wird, muss man mit Bewusstsein auf einer gewissen Stufe stehen bleiben!“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Es gibt wichtigeres im Leben als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen!“ (Mahatma Gandhi)

Geburtstagstexte: Reime und Gedichte

Wer Geburtstagstexte in Form von Versen bevorzugt, der wird hier fündig:

„Was stärkt den Geist und macht ihn jung? Aus schöner Zeit - Erinnerung!“ (Heinrich Martin)

„Früher, da ich unerfahren und bescheidner war als heute, hatten meine höchste Achtung andere Leute. Später traf ich auf der Weide außer mir noch mehr Kälber, und nun schätzt ich, sozusagen, erst mich selber!“ (Wilhelm Busch)

„Dir soll die Zukunft Blüten tragen, in allen Farben leuchtend schön. Viel Freude soll an allen Tagen hell über deinem Leben stehn!“ (Volksmund)

„Alter, tanze, trotz den Jahren! Welche Freude, wenn es heißt: Alter, Du bist alt an Haaren, blühend aber ist Dein Geist!“ (Gotthold Ephraim Lessing)


Und hier noch Geburtstagstexte für die Freunde gepflegter Dichtkunst:

„Zum Geburtstag recht viel Glück, immer vorwärts, nie zurück, wenig Arbeit, recht viel Geld, große Reisen in die Welt, jeden Tag gesund sich fühlen, sechs Richtige im Lotto spielen, ab und zu ein Gläschen Wein, dann wirst Du immer glücklich sein!“ (Unbekannt)

„Da kommt mir eben so ein Freund mit einem großen Zwicker. Ei, ruft er, Freundchen, wie mir scheint, Sie werden immer dicker. Ja, ja man weiß oft selbst nicht wie, so kommt man in die Jahre; Pardon, mein Freund, hier haben Sie schon eins, zwei graue Haare! Hinaus, verdammter Kritikus, sonst schmeiß ich dich in Scherben. Du Schlingel willst mir den Genuss der Gegenwart verderben!“ (Wilhelm Busch)
Bitte warten...
Der Designer wird vorbereitet
  Copyright Geburtstagseinladung-Paradies 2017 Made by
geburtstagseinladung-paradies.de 4.9 5 244 244